Physiotherapie

Trierer Str.23, 66839 Schmelz

Tel.: 06887-7039

Zulassung: Alle Kassen, BG, Privat
auch mit Zusatzversicherung abrechenbar über Heilpraktiker

Öffnungszeiten:

Montag:             8.00 – 15.00 Uhr
Mittwoch:          8.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag:     nur nach Vereinbarung

 

 

Dienstag u. Donnerstag ist die Praxis wegen Hausbesuchen
nicht besetzt.

Freitags arbeite ich in meiner Naturheilpraxis
daher bitte nur in dringenden Fällen anrufen.
(akute Schmerzen / Verrenkung)

Tel.: 06887 – 887733

Ich habe mich spezialisiert auf Gelenkfehlstellungen (Verrenkung und deren Folgeschäden)
Auch hierbei gibt es sehr weitreichende Therapiekonzepte um wieder in die Beschwerdefreiheit zukommen.
Ein sinnvolles Konzept um fasst immer den ganzen Menschen in all seinen Fassetten (Psyche, Organe, Mechanik).
Wenn du mal ganz unbefangen in dich reinhörst, werden dir selbst schon ein paar Zusammenhänge auffallen.

Weiterführende Therapiekonzepte können Privat oder über Zusatzversicherung (Heilpraktiker) abgerechnet werden.


Therapiethemen:

– Rehabilitation nach (Unfällen, Operationen und neurologischen Erkrankungen)

– Orthopädische Probleme (Fehlhaltungen, Schmerzsyndrome)

 

Meist angewandte Therapieformen:

Manuelle Therapie (mit Zertifikat)
vergleichbar mit Chiropraktik, ist sie eine geschützte physiotherapeutische Behandlungsform, die mittels einer Heilmittelverordnung  (Rezept) durch den  Arzt  verordnet werden kann.
Segmentale Funktionsstörungen („Blockierungen“) der Wirbelsäule und Funktionsstörungen der peripheren Gelenke, Faszien und Muskeln, sind die Zielpunkte.
Diese Technik kann bei allen orthopädischen  und unfallbedingten Problemen eingesetzt werden. Auch bei neurologischen Störungen (z.B. Schlaganfall) können Gelenke in Fehlstellungen verharren.

 

Schlingentischtherapie
Trotz der äußerlichen Ähnlichkeit mit einem mittelalterlichen Foltergerät handelt es sich bei der Schlingentischtherapie um eine sehr effiziente Behandlungsform bei der unter Abnahme der Schwerkraft eine gezielte Schmerzlinderung, Bewegungserleichterung und Lösen von Schonhaltungen erreicht werden kann.

 

Medizinische Trainingstherapie
Ist ein gerätegestütztes Training, und dient dem Aufbau und der Wiederherstellung von muskulären Defiziten, die im Rahmen von Erkrankungen und Verletzungen des Halte- und Bewegungsapparats aufgetreten sind.

 

Trigger Punkt -Therapie
Trigger Punkte können als Bindegewebs-Ablagerung angesehen werden. Sie können durch Überbeanspruchung, Verletzungen oder Zerrungen in Muskeln und Sehnenübergängen entstehen. Die Bindegewebsablagerung bewirkt ihrerseits eine Minderdurchblutung.
Ein sich selbst erhaltender, schmerzhafter Teufelskreis entsteht.